Pulpmedia BlogRoll: Die besten deutschsprachigen Online Marketing-Blogs

Die Blogs von Petra Köstinger, Björn Tantau und Daniel Friesenecker gehörten für uns zu den besten deutschsprachigen Online Marketing-Blogs.

Regelmäßig und sehr häufig lese ich Online Marketing-Blogs, denn wo kann man sich zu diesem Thema besser informieren, als auf diesen. Die neusten News aus der Branche, Tipps und Tricks, wie man sich verbessern kann und Lösungen für Probleme, die wohl bei jedem Onliner einmal auftreten, sind dort zu finden.

Online Marketing-Blogs gibt es wie Sand am Meer, wirklich gute sind hingegen rar gesät und manchmal nicht so leicht zu finden. Wir bei Pulpmedia haben uns durch die Weiten des Internets gekämpft und die unserer Meinung nach besten drei deutschsprachigen Blogs zum Thema Online Marketing ausgewählt, damit auch du regelmäßig deren Feeds auf Neuigkeiten checkst.

1. TheAngryTeddy.com

The Angry Teddy Bild

Der österreichische Blog TheAngryTeddy.com wird vom Linzer Blogger, Podcaster, Online Marketing- und Social Media- Berater Daniel Friesenecker in dessen Freizeit betrieben, da er hauptberuflich für die E-Food-Aktivitäten bei Pfeiffer New Solutions (Zielpunkt, Unimarkt) verantwortlich ist.

Ich habe Daniel Friesenecker gefragt, wie es zu TheAngryTeddy.com gekommen ist und, warum er sich die Arbeit, die ein gut geführter Blog immer mit sich bringt, antut:

TheAngryTeddy.com habe ich mir 2010 selbst zum Geburtstagsgeschenk gemacht. Mit dem Nachfolgeblog meines damaligen Meinungsblogs, wollte ich mich thematisch festlegen und beschäftige mich seither mit Social Media, Online Marketing und immer wieder mal mit Tech-Gadgets. 2011 habe ich mein Angebot um einen Audiopodcast erweitert – was bis heute ein wirklicher USP in Österreich geblieben ist -, in dem ich hauptsächlich Experten zu deren Spezialgebieten im Digitalmarketing interviewe. Das hat mir einerseits etwas Bekanntheit in der Szene beschert und den einen oder anderen Achtungserfolg, wie den European Podcast Award im National Ranking Österreich, gebracht.“

Wie die Zukunft seines Blogs aussehen soll, weiß Daniel Friesenecker auch schon ganz genau: „Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen, Einblicke in mein persönliches Arbeiten zu geben, z.B. hab ich vor kurzem darüber gebloggt, wie ich meine digitale Ablage gestalte

Ein Blog der Daniel Friesenecker wirklich begeistert ist, ist http://stadt-bremerhaven.de/. „Die Beiträge sind trotz der hohen Zugriffszahlen immer noch als klassische Blogposts – meist aus der ich-Perspektive – verfasst und inhaltlich top.“, erklärt Daniel Friesenecker seine Wahl.

2. http://bjoerntantau.com/

Björn Tantau

Seit mehr als 14 Jahren beschäftigt sich Björn Tantau mit dem Thema Online Marketing. Den Fokus legt er hierbei nicht nur auf Social Media, sondern auch auf SEO und Linkaufbau. Aktuell ist er als Senior Manager Inbound-Marketing bei der Testroom GmbH in Hamburg tätig. Ich habe ihn gefragt, wie bjoerntantau.com entstanden ist:

„Eigentlich war er nicht als Website für Online Marketing gedacht – aber dazu kam es dann, als ich 2012 beschloss, mehrere andere Websites von mir zu vereinigen. So wurden auf bjoerntantau.com insgesamt drei bis dahin autarke Blogs zusammengeführt, die sich thematisch mit Facebook, Google+ und Online Marketing im Allgemeinen befassten. Aus meiner Sicht war es sehr viel sinnvoller, nur eine umfassende Plattform anzubieten, die über diese Themen berichtet. 2012 kamen dann weitere Themen dazu.“

Die Outputmenge des Bloggers ist im Vergleich zu anderen Blogs überdurchschnittlich hoch und Björn Tantau weiß ganz genau, warum das so ist: „Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe: Erstens verstehe und lerne ich besser, wenn ich mich mit Themen, die mich interessieren, aktiv auseinandersetze. Zweitens will ich mit meiner Website mein Wissen teilen und anderen helfen, Probleme beim täglichen Online Marketing zu lösen.“

Aber welcher dieser vielen Beiträge ist nun derjenige, auf welchen ich die Leser unseres Blogs hinweisen soll? „Empfehlung eines eigenen Blog-Artikels? ‚Facebook Marketing: 12 wertvolle Tipps für garantierten Erfolg‘. Wenn ich einen anderen Blog empfehlen soll, den ich gern lese, dann http://backlinko.com.“

3. http://www.digitalschmankerl.at/

Digitalschmankerl

Petra Köstinger, die hinter digitalschmankerl.at steckt, kennt sich nach eigenen Angaben mit dem „Online-Marketing-Zeugs“ aus. Nach ihrer vierjährigen Tätigkeit als „Consultant für eh alles“ bei der Digitalagentur vi knallgrau ist das auch nicht so verwunderlich. In ihrer derzeitigen Bildungskarenz hatte sie nun endlich Zeit, ein „Spaßprojekt“ zu starten.

„Digitalschmankerl war ein ziemlich spontanes Projekt. Ich bin in meinen Streams immer wieder auf spannende Online-Kampagnen aus Österreich gestoßen und wollte die irgendwie sammeln. Ich hab mich für einen Blog entschieden, um die ‚Schmankerl‘ auch für andere sichtbar zu machen. Nach und nach hab ich das Projekt dann um allgemeine Branchen-Inhalte ergänzt – wie das Instagram-Ranking für Österreich oder die Liste der erfolgreichsten heimischen YouTube-Kampagnen. Ich berichte auch gerne über kleinere Betriebe, die mit Mini-Ressourcen oft mehr erreichen als die großen Brands. Dass ich mir damit in relativ kurzer Zeit eine hohe Reichweite aufgebaut hab und das viele schöne Nebeneffekte hat, freut mich natürlich :). Außerdem lern ich sehr viel mit dem Projekt – z.B. von Interviewpartnern, von Diskussionen mit den Lesern und und und …“

Von welchem der unzähligen Blogs in den Weiten des Internets ist Petra Köstinger begeistert? „Ich mag z.B. den Blog vom Jakob Steinschaden sehr gern.“

Welche Blogs findet ihr besonders lesenswert? Lasst es mich wissen, denn so manche Blogperle wurde von mir sicher noch nicht entdeckt! 😉

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.