Und auch im März waren Stories noch das Thema. Der Copy-Paste-Krieg von Facebook ging weiter. Messenger Day ist jetzt auch in Österreich verfügbar und Snapchat wurde beim Börsengang mit 24 Milliarden Dollar bewertet. Instagram ist immer noch heiß und wird noch heißer.

Facebook Launches Messenger Day, Yet Another Snapchat Stories Clone

Ja, es ist vollbracht. Auch die Messenger App ist jetzt mit der Story-Funktion von Instagram und Snapchat ausgestattet. Sind erst mal genug User aktiv und posten regelmäßig Stories, lassen sich in weiterer Folge Display Ads verkaufen.

Zum Artikel: http://www.highsnobiety.com/2017/03/09/facebook-messenger-day-update/

Snapchat needs to evolve—or it'll be brutally slaughtered by Facebook.

Facebook muss keine Angst vor Snapchat haben, so Damon Beres. Zugegeben, die „Facebook vs. Snapchat“-Artikel beherrschen zurzeit sämtliche Blogs. Dieser Artikel sticht trotzdem heraus und ist es deshalb wert, aufmerksam gelesen zu werden.

Zum Blog: http://mashable.com/2017/03/18/facebook-stories-vs-snapchat/#O4pLmAyqTiqs

Wie schlimm steht es um SoundCloud?

Soundcloud, das Musikportal mit mehr Songs als Spotify, ist also in der Krise und braucht frisches Geld. Erschwerend kommt hinzu, dass gleich zwei Topmanager das Unternehmen verlassen haben. Wie schlimm ist die Situation wirklich?

Zum Artikel: https://www.wired.de/collection/business/finanzprobleme-und-personalverluste-wie-schlimm-steht-es-um-soundcloud

Der Daimler-Chef auf der SXSW: „Google, Apple und Tesla herausfordern“

„Man kann fast gar nicht genug Fantasie haben, um sich auszumalen, was in naher Zukunft alles Realität wird“ meint der Daimler-Chef Dieter Zetsche im WIRED-Gespräch auf der SXSW. Das gesamte Interview gibt’s bei WIRED.

Zum Blogartikel: https://www.wired.de/collection/business/der-daimler-chef-auf-der-sxsw-google-apple-und-tesla-herausfordern

Was ist der Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas?

Karsten Köhler erklärt auf Hubspot den Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas. Bei all den Diskussionen um die Wahl der richtigen Plattform läuft man ja schnell mal in Gefahr, auf das wirklich elementare zu vergessen. Die schönste Story bewirkt wenig, wenn man die Persona nicht mitdenkt.

Zum Blog: https://blog.hubspot.de/marketing/was-ist-der-unterschied-zwischen-zielgruppen-und-buyer-personas

4 Key Lessons from Some of the Biggest Brand Twitter Fails

Von Fehlern lernen, das haben wir schon als Kind gehört. Socialmediatoday sammelte die 4 größten Twitter Fails und zeigt, wie man diese einfach vermeiden kann.

Zum Artikel: http://www.socialmediatoday.com/social-networks/4-key-lessons-some-biggest-brand-twitter-fails

Die drei größten Bedrohungen für das Web (laut seinem Gründer)

Tim Berners Lee, der Gründer des World Wide Web, schrieb zum Geburtstag einen offenen Brief, in dem er die Entwicklungen des Internets kritisch betrachtet. Unter anderem fordert er einen neuen Weg für Personen, ihre eigenen Informationen zu besitzen und zu kontrollieren.

Zum Blog: https://www.wired.de/collection/life/die-drei-groessten-bedrohungen-fuer-das-web-laut-seinem-gruender

Für Facebook, Twitter und mehr: Alle Social-Media-Bildgrößen für 2017 im Überblick

Der sehr hilfreiche Artikel von t3n hat natürlich auch einen Platz in unseren Twitter Top 10 verdient (die Grafik ist übrigens von makeawebsitehub.com). Ein Überblick aller Social-Media-Bildgröße. Prädikat: Hilfreich. Danke!

Zum Artikel: http://t3n.de/news/social-media-bildgroessen-2017-808823

Im Test: Instagram In-App Shopping Funktion

Die Gerüchteküche war lange am Brodeln, jetzt ist es fix: Instagram Shopping kommt. Wie das aussieht und funktioniert zeigt uns Jens Wiese auf allfacebook.de.

Zum Blogartikel: http://allfacebook.de/instagram/instagram-in-app-shopping-funktion

Instagram plans major overhaul with upcoming appointments feature

Buchungen via Instagram? Klingt zunächst unglaubwürdig, soll aber schon in den nächsten Monaten eingeführt werden – in den USA zumindest. Wir dürfen gespannt sein, was Instagram noch so alles plant. Vorbilder für das neue Buchungsfeature sollen Yelp und OpenTable sein.

Zum Artikel: http://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/news/instagram-latest-feature-appointments-bookings-company-pages-users-social-media-a7646501.html