Klasse statt Masse dank Inbound Recruiting

Beim Inbound Recruiting geht es darum, die richtige Kandidatin / den richtigen Kandidaten zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzusprechen. Wer Inbound Recruiting langfristig und konsequent umsetzt, hat immer ausreichend viele Talente für offene Stellen in der Pipeline. Hört sich gut an, oder?

Sie haben eine Stelle ausgeschrieben, können die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber jedoch an einer Hand abzählen. Was haben Sie falsch gemacht? Nichts, wenn Sie mit Inbound Recruiting arbeiten. Es geht schließlich nicht darum möglichst viele Bewerbungen auf eine offene Stelle zu bekommen. Wichtig ist, dass sich die richtigen Personen für Ihre Stelle bewerben. – Und das funktioniert nicht von heute auf morgen.

Employee Journey für Inbound Recruiting

Inbound Recruiting muss aktiv betrieben werden. Einer der wichtigsten Punkte ist, die richtige Kandidatin / den richtigen Kandidaten zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzusprechen. Analog zur Customer Journey gibt es eine Employee Journey. Diese gilt es zu analysieren und zu optimieren. Damit schaffen Sie es, unbekannte BesucherInnen Ihrer Website oder Ihrer Social Media-Kanäle in KandidatInnen für Ihre offene Stelle und schließlich in BewerberInnen zu verwandeln.

Der Weg einer Kandidatin, eines Kandidaten läuft über mehrere Stationen:

  1. Awareness Stage – ziehen Sie an

  2. Consideration Stage – überzeugen Sie

  3. Decision Stage – gewinnen Sie, stellen Sie ein

  4. Delight Stage – begeistern Sie

Schritt für Schritt zum Recruiting-Erfolg

Zu Beginn geht es darum, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit anzubieten. Unbekannte, die sich über Ihr Unternehmen oder Themen rund um Ihr Unternehmen informieren, sollen fündig werden. Wenn Sie es schaffen, Mehrwert durch passende Inhalte zu schaffen, steigern Sie die Reichweite in der passenden Zielgruppe. Im zweiten Schritt geht es darum, die BesucherInnen Ihrer Seiten und Kanäle mit dem richtigen Content so von Ihrem Unternehmen zu überzeugen, dass die Besucherin bzw. der Besucher ihre/seine Daten hinterlegt. Damit können Sie sie oder ihn über offene Stellen oder beispielsweise HR-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen informieren. Im Schritt drei geht es um die Bewerbung. KandidatInnen sind nun von Ihrem Unternehmen überzeugt und müssen motiviert werden, sich zu bewerben. Nun wird die Bewerberin / der Bewerber zur Mitarbeiterin bzw. zum Mitarbeiter. Sie stellen ein, oder auch nicht.

Empfehlungspotenzial nutzen

In den meisten Fällen ist der Prozess hier zu Ende. Inbound Recruiting geht jedoch weiter. Im fünften und letzten Schritt der Journey sollen Ihre MitarbeiterInnen zu PromoterInnen werden. Sie sollen begeisterte Fürsprecher also Fans Ihres Unternehmens werden. Wenn Sie das schaffen, werden Ihre MitarbeiterInnen bei Freunden, Verwandten und Bekannten Empfehlungen für Ihr Unternehmen abgeben. Diese Empfehlungen haben enormes Potenzial und einen großen Wert. Sie sind zielgerichteter, enorm glaubwürdig und wesentlich billiger als Stellenanzeigen.

Die logische Konsequenz daraus ist, dass Recruiting für das gesamte Unternehmen – also für alle Ihre MitarbeiterInnen wichtig sein muss.

BewerberInnen kennenlernen – Persona definieren

Und wie wissen Sie nun, was die richtigen Inhalte sind und wo die für Sie interessanten Personen Inhalte suchen? In dem Sie – analog zu einer Buyer Persona – eine BewerberInnen Persona definieren. Durch die genaue Analyse wissen Sie, was Ihre BewerberInnen Persona interessiert, wonach sie sucht und auch wo sie sucht bzw. woher sie ihre Informationen bezieht (watering holes). Denn: Beim ersten Kontakt zwischen Ihrer BewerberInnen Persona und Ihrem Unternehmen ist die Persona vielleicht noch gar nicht auf der Suche nach einem (neuen) Job. Zwischen dem ersten und dem dritten Schritt kann durchaus ein längerer Zeitraum liegen indem es gilt, eine Beziehung und Vertrauen aufzubauen sowie Relevanz zu schaffen.

Talente in der Pipeline

Das Beste an Inbound Recruiting ist: Wenn dieses System konsequent umsetzen, haben Sie immer ausreichend viele Talente für Ihre offenen Stellen in der Pipeline. Hört sich gut an, oder?

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.