MixBit – Konkurrenz für Vine und Instagram?

Mit dem neuen Kurzvideo Service MixBit melden sich die YouTube-Gründer Chad Hurley und Steve Chen zurück. Bekommen Vine und Instagram jetzt Konkurrenz?

MixBit lautet der kurze und knackige Name des neuen Kurzvideo Services, das kürzlich von den YouTube Gründern Chad Hurley und Steve Chen vorgestellt wurde. Der Vergleich mit Vine und Instagram (die ja seit kurzem Videos erlaubt) liegt nahe, aber bis auf den Fakt, dass es sich bei allen Services um Mobile Apps für Videos handelt, haben MixBit und seine direkten Konkurrenten allerdings nicht viel gemeinsam.

mixbit-logo

Das ist MixBit…

Die MixBit App gibt es für iOS und Android. Außerdem kann man sich die Ergebnisse auf der Website ansehen (empfohlen wird hierfür ein anderer Browser als Firefox, da dieser offensichtlich Probleme macht). UserInnen können mithilfe der App Videos von bis zu 16 Sekunden Länge aufnehmen (nur der Vollständigkeit halber: Instagram erlaubt nur 15 Sekunden, Vine lediglich sechs Sekunden Aufnahme). Der eigentliche Zweck und MixBit ist aber ein anderer: man kann seine eigenen Clips nicht nur schneiden, sondern mit bis zu 256 verschiedenen Clips zu einem einstündigen Film zusammenschneiden.

Wie der Name schon anmuten lässt, lautet das Stichwort hier eindeutig „mix and match“. So kann man ganz einfach fremde Videoclips mit den eigenen kombinieren und zu einem ganz individuellen Film schneiden. Längere Geschichten lassen sich etwa mit Instagram oder Vine gar nicht erst erzählen.

Auf MixBit gibt es im Gegensatz zu YouTube keinerlei Inhalte, die nicht user generated sind. Musikvideos oder Movie Trailer findet man hier (noch?) nicht.

Mixbit ist Anonym

Bei MixBit wird die Anonymität groß geschrieben. Während man auf anderen Social Networks stets unter seinem Namen oder einem Pseudonym posten kann, bleibt man auf MixBit namen- und damit auch identitätslos. Das heiß diskutierte Image Forum 4chan konnte damit erfolgreich seinen Traffic steigern. Ob dieses Konzept auch bei MixBit Früchte trägt, bleibt abzuwarten.

Fazit

Mit MixBit greifen die YouTube Gründer eindeutig den Kurzvideo Trend auf, ohne dabei Instagram oder Vine zu kopieren. Gerade auch in puncto Online Marketing lässt sich MixBit sicherlich für die eine oder andere außergewöhnliche Kampagne nutzen. Kreativität ist angesagt!

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.