Offiziell externes Werbenetzwerk für Facebook angekündigt

Offiziell externes Werbenetzwerk für Facebook angekündigt

Die Datenschutz- und sicherheitsrichtlinien von Facebook gehören nicht erst seit gestern zu den heiß diskutierten Themen abseits wie in den Medien. Ein Thema, welches das soziale Netzwerk nun offiziell macht, ist die Erweiterung der Werbeaktivitäten durch ein externes Werbenetzwerk auf Basis der Informationen, die Facebook über seine UserInnen generiert.

Während die CTR (Click Through Rates) der herkömmlichen Anzeigen auf Facebook in Zahlen gesehen bisher eher zu wünschen übrig lassen, denkt die Online Plattform nun in größeren Dimensionen:
Die Aktivitäten seiner NutzerInnen möchte Facebook nun nicht nur für die Werbung auf der eigenen Seite nutzen, sondern den „Gefällt mir“- und „Gefällt mir nicht“-Ergebnissen entsprechend, auch Ads auf den vielen anderen Seiten schalten, auf denen die NutzerInnen der Social Media Plattform täglich surfen.

Als ungeschlagenes Vorbild dient hier natürlich AdSense der Cashcow Google, die mit ihrer Werbestrategie jedes Jahr enorme Gewinne einstreichen kann. Das Einkommen von Facebook könnte durch das externe Werbenetzwerk aufgrund des enormen Traffics von rund 5 Milliarden auf 10 Milliarden anwachsen.

Der große Schritt, den Facebook mit dem externen Werbenetzwerk setzen möchte, kommt keineswegs von ungefähr. Bereits im Frühjahr experimentierte Facebook mit so genannten Sponsored Stories auf zynga.com, für die man ebenfalls Daten der Aktivitäten von Facebook NutzerInnen heranzog.

Gegenüber dem Forbes Magazin macht Facebook ein klares Statement: Alles, was die NutzerInnen auf Facebook sagen oder machen, darf verwendet werden, um Ihnen entsprechende Ads zu zeigen. Die Richtlinien von Facebook erlauben das Werben der Plattform auch abseits der Plattform, basierend auf den Facebook Daten.

In Anbetracht des Milliardengewinnes, den Vorreiter Google jährlich erwirtschaftet, indem die Suchmaschine den UserInnen bei der Web Recherche Anzeigen präsentiert, darf man gespannt sein, wie sich die neue Konkurrenz durch Facebook in Sachen Einkommen bemerkbar machen wird. Eine spannende Geschichte …

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.