Blogs aus den Bereichen der Grafik und des Design helfen mir dabei, über den Tellerrand hinauszublicken, Inspiration zu finden und kreative Ideen zu entwickeln. Hier finden Sie einige jener Websites, die ich aus diesem Grund regelmäßig besuche.

https://www.behance.net/

behance

Bei Behance dreht sich alles um kreative Ideen und deren Umsetzung. User aus aller Welt und aus allen verschiedenen Branchen zeigen ihre teils völlig neuartigen Designideen und dienen so als Ideenpool für Millionen von Designern. Für mich ist es in puncto Ideation ein starkes Tool, eine gute Quelle der Inspiration. Oft funktioniert Behance als zündender Funke für kreative Ideen.

http://typostrate.com/typostate

Bei Typostrate dreht sich alles um die Typografie. Die Seite punktet weniger im akademischen als im experimentellen Sinne. Man findet spannende Typo-/Designansätze und junge Designer, die gern auch mal den herkömmlichen Umgang mit Schrift in Frage stellen.

Typostrate ist eine wichtige Inspirationsquelle für handgemachte Schriften, Logotype und Script. Junge Independent Studios stellen ungewöhnliche Fonts zur Verfügung, außerdem gibt es einen spannenden Fontshop, in dem ich Schriften finde, die vom Mainstream der großen Shops abweichen. Außerdem überzeugt die Seite immer wieder mit frischen Beiträge, schönen Videos und spannende Tutorials.

http://minimalstuff.com/

minimal

Ich bin gern auf minimalstuff unterwegs, weil ich der Reduktion im Allgemeinen recht viel abgewinnen kann. Hier finden sich – sparsam, aber gut sortiert – interessante Designansätze. Reduziert und feinfühlig. Mehr Grafik, weniger Design. Vielleicht bin ich aber auch nur öfter auf Seiten wie dieser, um meine Augen zu beruhigen und mich zu vergewissern, dass es um gutes Design nicht so schlecht bestellt ist, wie allgemein angenommen wird.