Das Gestalten sehe ich als meine Profession und Leidenschaft. Da wundert es also nicht, dass ich regelmäßig die Design-Blogs anderer kreativer Köpfe besuche, um mir dort Inspiration zu holen und Designperlen zu bewundern – man kann ja schließlich nicht immer nur die eigenen betrachten. ;-)

1. https://dribbble.com

dribbble

Ok, technisch gesehen ist Dribbble kein Blog, sondern eine Community aus Designern, die sich gegenseitig bei der Beantwortung von aufgetretenen Fragen in den Bereichen Web Design, Grafikdesign, Illustration, Typographie, Logo- und Icondesign helfen. Aber nicht nur das. Auf der Plattform kann man auch Screenshots seiner aktuellen Projekte posten, um ein qualifiziertes Feedback zu erhalten.

2. https://www.thebestdesigns.com

The Best Designs

The Best Designs ist eine Plattform, wo Designer ihre großartigen Arbeiten vorstellen können, um andere so an Trends, tollen Ideen und innovativen Designkonzepten teilhaben zu lassen. The Best Designs ist daher ein Sammelsurium an großartigen Designstudien, das jeder Designer kennen sollte.

3. http://www.awwwards.com

Awwwards

Awwwards ist ein virtueller Treffpunkt für Web Professionals weltweit, die auf der Suche nach Inspiration sind. Hier kann man sein Wissen austauschen, andere an seinen Erfahrungen teilhaben lassen und genügend Raum für Diskussionen finden. Awwwards hat sich dabei auf die Fahnen geschrieben, herausragende Webdesigner und Agenturen zu entdecken, zu würdigen und zu unterstützen – was sie in ihrer jährlichen Awwwards-Konferenz auch in die Tat umsetzen.

4. http://graphicburger.com

Graphicburger

GraphicBurger wurde von Raul Taciu aus Romänien gegründet. Seine Website mit dem leckeren Namen sieht sich selbst als online Buffett für qualitative Designressourcen, welche es seiner Community gratis zur Verfügung stellt. „Here you’ll find exclusive PSD files ‚cooked‘ in-house along with featured top-notch freebies from creatives around the world.“ Hört sich lecker an? Ist es auch! ;-)