Ich muss zugeben, beim Wühlen im Strohhaufen der deutschsprachigen Blogs fand ich einige Nadeln und daher muss und will ich noch drei weitere großartige Online Marketing-Blogs vorstellen. Hier also der zweite Teil der Pulpmedia BlogRoll zum Thema „deutschsprachige Online Marketing-Blogs“:

1. http://www.horizont.at/home/meinungen/digital-insider.html

Horizont Online

Auf der österreichischen Seite HORIZONT online kommentiert und erklärt Michael Weberberger als „Digital Insider“ die heißesten Trends im digitalen Marketing. Sein Know-how schöpft der selbsterklärte Web Geek aus seiner erfolgreichen beruflichen Tätigkeiten als Head of E-Business der Connex Group sowie als CEO und Co-Founder von JananasGold.com.

Mir erzählte Michael Weberberger, wie er seinen Digital Insider-Blog bei HORIZONT online beschreibt und welche Schwerpunkte er setzt:

„Als Digital Insider kommentiere und erläutere ich konkrete digital Themen, meist anhand von praktischen Cases. Ein Schwerpunkt ist Social Media und da allem voran Facebook. Aber auch Content Marketing, E-Mail Marketing, SEO, der Trend Online Video, Tooltipps und Mobile werden, jeweils aus dem Blickwinkel der Praxis unter die Lupe genommen. Jeder einzelne Post am Digital Insider stellt dabei den Anspruch, direkt anwendbare Tipps zu geben.“

Von welchem Blog ist Michael Weberberger nun begeistert?

„Ich selbst verbringe täglich mehrere Stunden im Auto. Daher höre ich mehr Podcasts, als ich Blogs lese. Meine Favoriten sind dabei PNR: This Old Marketing, der Social Media Marketing Podcast und TheBeanCast.

2. http://www.karlkratz.de/

Karl Kratz

Einen weiteren Blog zum Thema-Online Marketing, den wir bei Pulpmedia ganz toll finden, ist der des Berliners Karl Kratz. Karl Kratz gründete seinen Blog im Juni 2009, beschäftigt sich mit dem Thema Online Marketing aber bereits seit 1996. Er möchte auf seiner Seite mit Inhalten überzeugen und nicht mit dem Layout von karlkratz.de:

„Ich habe die Inhalte dieser Website mit angemessener Sorgfalt erstellt. Ich hoffe, das merkt man ein bisschen beim Lesen. Ich weiß, das Design ist nicht soooo hipp. Eigentlich ist es ein sogenanntes Nicht-Design. Aber darauf kommt es mir nicht an. Und Dir bald auch nicht mehr. ;-)“

Das stimmt auch. Die Seite wird regemäßig mit so tollen und gut recherchierten Inhalten befüllt, dass man irgendwann über das – nennen wir es mal – „minimalistische“ Design hinwegsieht.

3. http://www.webmarketingblog.at/

Webmarketingblog

Hinter dem WebmarketingBlog steckt Oliver Hauser, Inhaber des erfolgreichen Salzburger Unternehmens get on top gmbh. Des Weiteren ist Oliver Hauser mit seiner Firma Next Experts GmbH einer der Veranstalter der SEO-Konferenz SEOkomm und der Online Marketing-Konferenz OMX. Das Paul Lanzerstorfer auf dieser Plattform in regelmäßig Artikel veröffentlicht, ist für uns natürlich nur das Sahnehäubchen auf dem WebmarketingBlog, denn auch all die anderen interessanten Beiträge sind ein regelmäßiges Vorbeischauen definitiv wert.

Welche Blogs findet ihr besonders lesenswert? Lasst es mich wissen, denn so manche Blogperle wurde von mir sicher noch nicht entdeckt! ;-)