Normalerweise beschäftigt sich Katharina Ratzberger bei uns mit Blogs und schreibt BlogRolls zu diesem Thema – jetzt ist es aber an der Zeit das Zepter zu übernehmen und eine BlogRoll über Video-Blogs zu schreiben. Dafür qualifiziert mich schließlich nicht nur meine Tätigkeit als Leiter der Videoabteilung bei Pulpmedia, sondern auch regelmäßiges Binge-Watching. Ich stelle daher nun drei Blogs zum Thema Video vor, die mich mit ihren Inhalten immer wieder begeistern können:

1. http://www.viralblog.com/

Viralblog 1

ViralBlog ist ein globales Marketing-Magazin, welches 2007 gegründet und bereits mit einigen Awards ausgezeichnet wurde. Dieser Blog beschäftigt sich neben allgemeinen Marketing-Themen und Social Medias auch mit Viralvideos und durchschlagenden Innovationen, welche die Gesetze der Marketingwelt ins Wanken brachten. Content liefert hier nicht nur das Editorial-Team, sondern auch hochkarätige Gastblogger.

Für Fans gut gemachter Videos ist besonders die Kategorie „Top 5 Videos“ im Abschnitt „Viral Friday“ interessant. Hier werden jeden Freitag fünf virale Videos vorgestellt, welche die eigene Kreativität mit Sicherheit wecken. Auch die Blog-Kategorien „Viral & Social Videos“ und „Social TV“ sind mit Sicherheit immer einen Klick wert.

2. http://www.fromupnorth.com/

From up North 2

From up North ist ein Design-Blog, der Inspirationen für die Bereiche Graphic Design, Advertising, Fotografie, Illustration, Web Design, Motion Graphics und Print & Packaging liefern will – was ihm auch gelingt. Gestartet wurde der Video-Blog auf Daniel Nelsons eigener Website im September 2009 und stieß auf derart großen Anklang, dass er bereits ein halbes Jahr später auf eine eigene Seite ausgelagert wurde.

Dieser Erfolg lässt sich als Leser nachvollziehen, schließlich wird From up North regelmäßig mit qualitativ hochwertigem Content befüllt und bietet besonders für Motion Graphics-Künstler und -Fans einen reichhaltigen Pool an tollen Ideen, wie dieser Blogbeitrag anschaulich darstellt: http://www.fromupnorth.com/motion-graphics-inspiration-1193/

3. http://www.onlinevideo.net/

Onlinevideo 3

OnlineVideo wurde vom selben Team kreiert, welches auch die beiden erfolgreichen Seiten StreamingMedia.com und StreamingMediaGlobal.com betreut. Diese Erfahrung lässt sich auch auf OnlineVideo erkennen. Durch viele How-Tos und Guides finden Video-Producer viele Anregungen und Informationen, die sie in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen können. Die How-Tos decken ein großes Themengebiet ab: Angefangen von YouTube Annotations über die Brand-Creation bis hin zum Filmen mit Google Glass.

Welche Video-Blogs finden Sie besonders lesenswert?