Was mögen die Österreicherinnen und Österreicher ganz besonders an der Stadt, in der sie wohnen? Dieser Frage ist Pulpmedia im Auftrag von smart Österreich nachgegangen. Mit dem neuen smart forfour haben wir in sieben Städten von Bregenz bis Wien Station gemacht und die Menschen gebeten, der Liebe zu ihrer Stadt Ausdruck zu verleihen – die Ergebnisse sind nun in Videoform zu sehen. Komplementär dazu wurde eine Facebook-Kampagne zum Thema realisiert.

https://www.youtube.com/watch?v=0OghAOOxxNQ

Aus Liebe zur Stadt

Wenn einem etwas nicht passt, beschwert man sich schnell einmal. Die internationale smart-Kampagne #WhatAreYouFOR möchte in eine andere Richtung gehen – nämlich das Augenmerk auf das Positive legen, auf das, was man großartig findet oder verwirklichen möchte. Wir konzentrierten uns auf die Teilkampagne #FORLovingTheCity, indem wir einfach vor Ort nachfragten: Mit einem brandneuen smart forfour und einer GoPro bewaffnet machten wir uns auf den Weg quer durch Österreich. In Bregenz, Innsbruck, Klagenfurt, Graz, Salzburg, Linz und Wien baten wir Passanten, einzusteigen und uns zu erzählen, was sie an ihrer Stadt gern haben. Daraus entstanden sieben Städtevideos sowie ein Gesamtvideo mit den Highlights aus ganz Österreich. Alle Videos finden sich auf dem YouTube-Kanal von smart Österreich.

#FORLovingTheCity auf Facebook

Aber wir wollten das positive Stadtfeeling nicht auf nur sieben Städte einschränken. Darum animierten wir Facebook-User aus ganz Österreich dazu, uns ebenfalls mitzuteilen, was sie an ihrer Stadt so richtig gut finden. Für die 30 größten Städte Österreichs – von Amstetten bis Wolfsberg – wurden individuelle Grafiken mit Sehenswürdigkeiten erstellt. Für Linz etwa sah das Ganze so aus:

City-Vorlage_linz

Diese Postings wurden mit der Aufforderung, in den Kommentaren die ganz persönlichen Linz-Highlights zu hinterlassen, auf User aus Linz getargetet und beworben. So entwickelte sich für jede Stadt ein einzigartiges, positiv besetztes Bild. Dieses wiederum wollten wir den Usern nicht vorenthalten – die meistgenannten Dinge verpackten wir in eine Word-Cloud, die das Tolle an jeder einzelnen Stadt zusammenfasst:

linzneu-01

Ein Lebensgefühl wird transportiert

smart ist ein Stadtauto und steht für ein positives Lebensgefühl, das durch die #FORLovingTheCity-Kampagne transportiert wurde. Die User sollten dazu angeregt werden, darüber nachzudenken, was an ihrer Stadt so richtig cool ist – und dieses Feeling mit anderen zu teilen. Vor Ort wurde dies gleich damit verbunden, im neuen smart forfour probezusitzen. Im Vordergrund steht aber immer, ein Gefühl – die Liebe zur Stadt – zu transportieren. Dadurch entstand für den User wertvoller Content – und für die Marke ein Imagegewinn.