The Story goes on: Instagram vs. Snapchat

Instagram ist weiterhin im Vormarsch. Wie sich das Duell mit Snapchat entwickelt hat, analysiert Florian Atzmüller.

Gleich nach der Einführung des neuen Instagram-Features „Instagram-Stories“ hat Viktoria Urbanek in einem Blogpost das neue Feature genau unter die Lupe genommen. Die große Frage lautete: sind Instagram Stories eine billige Kopie von Snapchat?

Da sich Instagram seit dem Blogartikel enorm verändert hat, ist es Zeit für eine neue Bestandsaufnahme. Eines vorweg: Instagram hat sich extrem gut entwickelt. Bereits zwei Wochen nach dem Release der Instagram Stories wurde das neue Feature von 100 Millionen Nutzer genutzt.

Was ist neu bei Instagram Stories?

Seit dem Sommer sind zu den drei verschiedenen Stiften als Zeichentool auch noch Sticker dazugekommen. Die Sticker können gedreht, vergrößert und verschoben werden. Und das kennen wir schon, und zwar von Snapchat.

pulpmedia_instagram_story1

Damit nicht genug, neben den statischen Stickern bietet Instagram mittlerweile auch dynamische Sticker an. In drei verschiedenen Designs kann die Uhrzeit, Location und die Temperatur über die Story gelegt werden. Für spezielle Anlässe bringt Instagram zusätzliche Sticker. Zu Weihnachten beispielsweise gab es unter anderem Wollsocken, einen Tannenbaum und eine Mütze vom Weihnachtsmann. Smells like Snapchat.

pulpmedia_instagram_story2

Während Boomerang lange Zeit eine eigenständige App von Instagram war, ist diese jetzt bei den Instagram Stories integriert. Und das war ein Volltreffer. Diese Funktion erfreut sich größter Beliebtheit und erhöht den Spaßfaktor von Instagram enorm. Und diese Funktion ist wirklich nicht von Snapchat kopiert.

Neu ist auch Hands-Free. Hands-Free ermöglicht endlich das Filmen, ohne den Daumen während der Aufnahme am Display halten zu müssen.

Die Highlights

Ein wirklich großer Wurf waren die Mentions, Links, Lesezeichen und Instagram Live. Endlich können Instagrammer von einer Story direkt zu einer Website weiterlinken. „See more“, bzw. „Weiterlesen“ führt direkt auf die gewünschte Website. Das gefällt uns.



natgeo_story1natgeo_story2
Darüber hinaus können in den Stories andere
Accounts verlinkt werden. Blogger verwenden diese Funktion gerne, um die Hersteller zu taggen. Native Advertising at it’s best. Eine persönliche Sammlung der schönsten Fotos, welche man auf Instagram entdeckt hat, lässt sich jetzt dank der
Lesezeichenfunktion anlegen.

Das nächste große Ding ist Instagram Live. Seit Januar kann man auf Instagram bis zu einer Stunde live Videos senden. Und Instagram sorgt für hohe Reichweite durch Push-Benachrichtigungen.

File 06-02-17 10 50 52

Der entscheidende Vorteil von Instagram Live ist, dass anders als auf Facebook das Video nicht gespeichert wird. „Deine Live-Story verschwindet sofort aus der App, wenn du fertig bist, so dass du ganz einfach alles jederzeit teilen kannst“, so Instagram. Wiederum „inspiriert“ von Snapchat führte Instagram selbstlöschende Fotos und Videos ein und nennt dies Instagram Direct.

Völlig neue Möglichkeiten des Story Tellings

Instagram Stories erweitern den kreativen Gestaltungsspielraum erheblich. Mittlerweile ist auf Instagram Platz für Behind-the-scenes-Aufnahmen und nicht nur inszenierte Hochglanzfotos. Ein gutes Beispiel liefert Ryanair, welche den Followern am Flugtraining der angehenden Pilotinnen und Piloten teilhaben lässt. Das ist nicht nur eine schöne Anerkennung für die FlugschülerInnen, sondern auch ein niederschwelliger Einblick in das Unternehmen.



ryanair_story1ryanair_story2


Eine weitere schöne Art des Storytellings zeigt
National Geographic. Zwar Hochglanz, aber nicht weniger packend. Es wirkt beinahe, als würde man sich eine Keynote ansehen.


natgeo_story3natgeo_story4

Stories, die Lust auf mehr machen

Die Reichweite von Stories ist enorm und man sieht nicht nur, wie viele Leute sich die Story angesehen haben, sondern auch wer. Die österreichische Bloggerin berriesandpassion zeigt uns, wie man dieses Potential ordentlich nutzen kann. Sie postet einen Screenshot von ihrem Feed, übermalt das Foto von ihrem neuen Tattoo und lockt die Follower wieder auf ihren Feed. Daneben benutzt der Fotograf Chris Burkard Stories, um exklusiven Content zu verbreiten. NICE.



bap_1burka_1

What‘s next?

Instagram wurde mit den neuen Features auf jeden Fall etwas verrückter und spielerischer. Ganz neu dabei ist jedoch wenig, sondern von anderen Plattformen inspiriert, um es mild auszudrücken. Und selbst die vielen neuen, witzigen Funktionen von Instagram haben nichts an der Tatsache geändert, dass es ein Hochglanzmedium ist.

Aber eines dürfte somit klar sein: Facebook hat den Versuch, Snapchat zu kaufen, endgültig aufgegeben. Stattdessen wird Instagram massiv ausgebaut. Und das auf Kosten von Snapchat. Influencer berichten, dass die Views von Snapchat Stories um 15-30% eingebrochen sind. Nick Cicero, CEO von creative studio, spricht gar von einem Rückgang bis 40 %. Autsch.

Gleich bleibt jedoch, dass Snapchat immer noch deutlich jüngere User hat und Instagram Stories nach wie vor weniger Hirnfasching, um es in den Worten von Viktoria auszudrücken, ist. Der große Unterschied zwischen den Plattformen bleibt: Instagram ist für Follower und die große Öffentlichkeit gedacht ist und Snapchat eine lustige App für Freunde.

Mit besonderer Spannung wird der geplante Börsengang von Snap Inc. erwartet. Sorgen um Snapchat muss sich wohl niemand machen, denn Geofilter und Lenses können $500,000 pro Werktag kosten, an Feiertagen sogar bis zu $750,000. Abzuwarten ist, wie sich die streng limitierten Snapchat-Brillen Spectacles entwickeln. In Europa sind sie zur Zeit noch nicht erhältlich.

PS: Instagram bastelt gerade an einer Möglichkeit, Fotoalben zu posten.

Newsletter abonnieren

    Du willst mit uns moshen, jammen, rocken? Get in touch: Schieb uns deine Challenge in den Briefkasten und wir melden uns mit einer Lösung!

    Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

    Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

    Danke für deine Nachricht

    Wir freuen uns und melden uns asap. Bis bald.

      Du willst moshen, jammen, rocken? Bist du Pulpie, oder was? Schieb uns deine Mappe durch den Türschlitz!

      Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

      Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

      Danke für deine Bewerbung

      Wir melden uns asap. Vielleicht sogar mit einer Einladung zum Kennenlernen. Frisier dich schon mal. Irokese, wallende Mähne oder Seiten auf null – alles Wurscht. Hauptsache die Chemie stimmt.

        Hallo Brieffreund:in!

        Du möchtest gerne mehr von uns lesen? Melde dich für unseren Newsletter an und schon hast du unser Wort!

        Pulpmedia verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen.

        Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Pulpmedia zu. Sie können diese Benachrichtigungen jederzeit abbestellen. Weitere Informationen zum Abbestellen, zu unseren Datenschutzverfahren und dazu, wie wir Ihre Privatsphäre schützen und respektieren, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

        Danke für deine Anmeldung

        Um die Anmeldung abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an dich gesendet haben.